Nähkurs - Mädchen an der NähmaschineWir laden Grundschulkinder ab November zu einem Nähkurs ein. Er richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Geübte. Teilnehmer sollten im Alter von sieben bis zwölf Jahre alt sein. Sie können sich zusammen mit Modedesignerin Cora Lie mit Nadel Faden oder an der Nähmaschine ausprobieren. Ab November findet das neue Angebot an jedem Freitag von 15.30 bis 17 Uhr statt. Teilnehmerinnen und Teilnehmer können einfach vor bei kommen. Material ist vorhanden. Es dürfen aber auch Stoffe, zum Beispiel ein altes T-Shirt zum Umgestalten, Knöpfe und Ideen mitgebracht werden.

Die Kursleiterin

Geleitet wird der Nähkurs von Diplom-Designerin Cora Lie. Sie ist vielen vom wöchentlichen Nähcafé „Aus alt mach neu“ für Erwachsene in der NachbarschaftsEtage bekannt. An jedem Donnerstag außerhalb der Schulferien näht sie zwischen 10 und 13.30 Uhr dort mit Interessierten. Statt wegwerfen und neu kaufen, geht es der gelernten Schneiderin und studierten Mode-Designerin vielmehr darum, aus alten, aber deshalb noch längst nicht nutzlosen Kleidungsstücken Neues zu gestalten. In den Sommerferien hat die Pankowerin Kinder bereits zu einem Schnuppernähkurs eingeladen. Nun ist daraus ein regelmäßiges Angebot geworden.

Der Nähkurs für Kids findet im Seminarraum in der 1. Etage des 1. Hinterhofes der Fabrik Osloer Straße statt. Die Fabrik befindet sich in der Osloer Straße 12. Zu erreichen ist der Seminarraum über Aufgang A. Das Angebot ist kostenfrei.