Pressemitteilung Festwoche „115 Jahre für euch da“

Fabrik Osloer Straße e.V. feiert Festwoche „115 Jahre für euch da“

Vom 12.-18. September 2022 findet in der Fabrik Osloer Straße anlässlich des gemeinsamen 115-jährigen Jubiläums von Putte e.V., Fabrik Osloer Straße e.V. und der Labyrinth Kindermuseum Berlin gGmbH eine Jubiläumswoche statt.

Berlin/25.08.22 Wir werden gemeinsam 115 Jahre alt: 50 Jahre Putte e.V., 40 Jahre Fabrik Osloer Straße e.V. und 25 Jahre Labyrinth Kindermuseum Berlin gGmbH. Aus diesem Anlass öffnen vom 12.-18.9.22 viele Projekte auf dem Gelände der Fabrik ihre Türen für Interessierte. Auf dem Programm stehen offene Angebote und Workshops, die große Geburtstagsfeier der Fabrik findet am 16.9.22 und der Familiengeburtstag vom Labyrinth Kindermuseum am 18.9.22 statt.

Zum Auftakt der Festwoche führt Geschäftsführerin Aliye Stracke-Gönül am Montag, den 12.9.22 über das Gelände und lädt anschließend zur Gesprächsrunde ein. Gründungsmitglieder der Fabrik Osloer Straße e.V. laden zum Kennenlernen ein. Durchbruch e.V. beispielweise führt einen Tag der offenen Werkstatt durch und Wohnwerkstatt e.V. macht eine Fensterausstellung.

In der NachbarschaftsEtage beheimatete Projekte wie die Krisenbegleitung der SchreiBabyAmbulanz oder die FreiwilligenAgentur Mitte stellen während der Festwoche bei Mitmach-Aktionen ihre Arbeit vor.

Die Kita Putte e.V. öffnet ihre Räumlichkeiten mit spielerischen und informativen Angeboten für Klein und Groß. Darüber hinaus gibt es Veranstaltungen wie die Musik-Aufführung vom Jugendaustausch „United we sing for social change“ von organisiert von CHANCE International und die Zeitzeug*innenveranstaltung zum Thema Biografien von Migrant*innen im Kollegium der Fabrik Olsoer Straße e.V.

Der Festempfang der Fabrik Osloer Straße e.V. mit Fördermittelgeber*innen und Kooperationspartner*innen, Politik und Verwaltung, Nachbar*innen sowie eine Podiumsdiskussion mit Gründungsmitgliedern, findet am Freitag, den 16.9.22 statt. Ab 12.30 die Jubiläumsfeier mit Livemusik und Buffet statt. Am Sonntag, den 18.9.22 findet von 11 bis 18 Uhr der Familiengeburtstag vom Kindermuseum Labyrinth satt.

Das vollständige Programm zur Festwoche: Wochenprogramm zum Jubiläum | Fabrik Osloer Straße (fabrik-osloer-strasse.de)
Hintergrundinformationen zur Fabrik Osloer Straße e.V.: Pressematerial | Fabrik Osloer Straße (fabrik-osloer-strasse.de)

Karola Szopinski
Fabrik Osloer Straße e.V. Osloer Straße 12