Back to top

FamilienZentrum

Team Familienzentrum
Pizzabacken im Familienzentrum
Märchennacht im Familienzentrum

Das FamilienZentrum bietet Familien einen Ort, an dem sie sich treffen und austauschen können. Im Besonderen sei hier unser offener Treffpunkt NachbarschaftsEtage in der 1. Etage (barrierefrei) erwähnt, in dem (Groß-)Eltern bei einer Tasse Tee oder Café Zeit für Begegnungen haben, während die Kinder in unserer Spielecke spielen.

Neben unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten, die Familien hier erhalten, finden sie auch verschiedene Angebote für Eltern und Kinder rund um die Themen Bewegung, Gesundheit, Sprache und (Eltern-)Bildung. Das Büro des FamilienZentrums dient dabei als erste Anlaufstelle für Anliegen, Wünsche, Probleme und Fragen. Hier können Familien auf bereits bestehende Angebote und Kurse bei uns verwiesen oder an andere Kooperationspartnerinnen und -partner sowie Institutionen weitervermittelt werden. Wir suchen gemeinsam Möglichkeiten, ihre Anliegen zu klären.

Als Ort für Familien sind (Groß-)Eltern und Kinder jederzeit eingeladen sich mit eigenen Ideen, Fähigkeiten und Engagement im FamilienZentrum einzubringen. Kommen Sie dazu gerne auf uns zu, ganz egal wie klein oder groß Ihre Idee auch sein mag.

Durch den regelmäßigen Austausch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kitas und durch eigene Kontakte zu Familien des Sozialraumes nimmt das FamilienZentrum Impulse, Anregungen und Bedarfe von Familien wahr. Ausgehend von den unterschiedlichsten Lebenssituationen und Lebenswelten entwickelt das FamilienZentrum seine Angebote. Dies geschieht vor allem in Zusammenarbeit mit der Kita Putte e.V. aber auch darüber hinaus mit weiteren Einrichtungen und Institutionen des Sozialraumes.

Die Kita Putte e.V., die sich im 3. Hof des Geländes befindet, ist enger Kooperationspartner des FamilienZentrums. In der Kita begegnen sich Kinder und Familien aus verschiedenen familiären Verhältnissen und unterschiedlichen kulturellen, sprachlichen Hintergründen. Als Integrationseinrichtung unterstützen die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und setzen sich für einen wertschätzenden Umgang ein der bei allen Unterschieden die Gemeinsamkeiten betont.

FamilienZentrum
Hof 1, Aufgang A, 1. Etage
Osloer Str. 12, 13359 Berlin

Ansprechpartnerinnen
Dorothee Fischer und Isabell Zerbe

(0 30) 49 90 23 35

familienzentrum@fabrik-osloer-strasse.de