Back to top

Förderung

Förderung Bauprojekte

Fußbodenerneuerung im Veranstaltungssaal der NachbarschaftsEtage mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales

Dank der finanziellen Unterstützung der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales konnten wir Ende 2022 den Fußboden vom Veranstaltungssaal des Stadtteil- und FamilienZentrums Fabrik Osloer Straße erneuern. Zuvor hatten sich immer wieder Teile aus dem abgenutzten Parkett gelöst. Nun kann der erneuerte Parkettboden wieder von unseren Nutzer*innen bei Angeboten wie beispielsweise Eltern-Kind-Gruppen oder Bewegungsangeboten genutzt werden.

Logos Bauförderung

Förderung Bauprojekte

Durch die Förderung aus dem Fonds NEUSTART KULTUR, Programmteil „Pandemiebedingte Investitionen in Kultureinrichtungen zur Erhaltung und Stärkung der bundesweit bedeutenden Kulturlandschaft - Bereich d) Zentren“, durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, haben wir im Jahr 2021 den Einbau einer Lüftungsanlage realisiert.

Damit konnten wir einen fensterlosen Raum für Beratungen unter den geltenden Einschränkungen nutzbar machen. Diese Förderung hat die aufgrund der aktuellen Regelungen bereits angespannte Raumsituation in unserem Stadtteilzentrum leicht entspannt.

Aktion Mensch Logo

Unterstützung Aktion Mensch

Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der AktionMensch haben wir im Jahr 2019 die Sanierung und Modernisierung unseres Sanitärbereiches für Menschen mit körperlichen Behinderungen umgesetzt. Durch das professionell installierte WC mit sicheren Stützgriffen zum Klappen und dem unterfahrbaren Waschtisch wurde eine verbesserte Nutzbarkeit hergestellt. Die schadhaften Fliesen an Boden und Wänden wurden ausgewechselt und eine neue Mosaikbordüre vervollständigt den positiven optischen Eindruck. Wir haben ergänzende neue einheitliche Sanitärartikel wie Papierhandtuchspender und Mülleimer angeschafft, eine neue Beleuchtung mit LED-Spots installiert und einen angewinkelten Spiegel montiert.

Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung der AktionMensch haben wir im Jahr 2016 26 optische und akustische Rauchmelder für Menschen mit Seh- und Hörbehinderung eingebaut. So konnten wir die Barrierefreiheit in den Räumlichkeiten und Aufgängen unseres Stadtteil- und Familienzentrums vor Allem unter dem Sicherheitsaspekt erhöhen.

Logos Bauförderer

Förderung Bauprojekte

Durch die Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und durch das Land Berlin sowie Eigenleistungen haben wir im Jahr 2017 das Projekt „Stadtteilzentrum Fabrik Osloer Straße, Sanierung und Ausstattung öffentliche Bereiche“ realisiert. Damit konnten wir die Aufgänge zu den gemeinnützigen Projektflächen sanieren, 28 Brandschutz- und 3 Eingangstüren ersetzen und 2 Gruppenräume mit moderner Technik und Medien ausstatten.

Durch die Förderung aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit und durch das Land Berlin sowie aus Eigenmitteln haben wir im Jahr 2016 das Projekt „Erneuerung Fenster und Dachabdichtung Fabrik Osloer Straße“ realisiert. Damit konnten wir die energetische Sanierung von 87 Fenster- und Türeinheiten von gemeinnützigen Projektflächen auf unserem Gelände sowie die Erneuerung der Dachabdichtung eines Gebäudeteils umsetzen.